Künstlerin

SOPHIE CHEVALIER                                                                              

Als Französin in Hamburg lebend ist die Sehnsucht nach Licht und Wärme aus meiner Heimat sehr groß. Und so ist Licht ein entscheidendes Element meiner Arbeit. Das Spiel mit Licht und Schatten, zusammen mit den einzigartigen Oberflächen meiner Werke auf Leinwand, lädt den Betrachter ein, meine Gemälde anfassen zu wollen, und mehr über den Schaffensprozess zu erfahren.

Mein künstlerischer Ansatz ist es, reliefartige Gemälde mit Acrylfarben und verschiedenen Materialien und Strukturpasten zu kreieren, so dass sie fast als dreidimensional bezeichnet werden. Wichtig ist für mich, eine spannende Oberfläche zu erzeugen und ein Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Harmonie zu erreichen. Ich liebe das Leben, die Menschen und die Natur und versuche die Formen, Farben und Material mit Lebendigkeit und Harmonie in Einklang zu bringen. Ich hoffe dabei,  andere zu inspirieren und sie zu berühren, so wie die pure Schönheit der Natur mich tief berührt. Meine Arbeiten haben keine eindeutige Botschaft. Es geht mir darum, Emotionen zu wecken, sie zu kommunizieren und zu teilen. Ich erfreue mich an der Möglichkeit, etwas Einzigartiges zu schaffen und meine Gefühlswelt darzustellen, so dass es auf dem Betrachter eine Wirkung hat. Ich transformiere die Leinwand.

Einzel-Gruppenausstellungen
/ Projekte

2020     Luxembourg Art Prize, Luxemburg
2020     Artbox Project Zürich 2.0, Schweiz
2020     Grace Denker Gallery, Hamburg
2020     L´Auberge, Harvestehude Hamburg
2019     Kaisergalerie, Großen Bleichen, Hamburg
2019     Business Club Hamburg, Elbchaussee, Hamburg
2019     L´Auberge, Harvestehude, Hamburg
2018     Mahnaz Galerie, Rothenbaum, Hamburg
2017     Kunsthandlung Alstertal, Hamburg
2016     Alstertal-Einkaufszentrum, Hamburg
2015     Parkresidenz, Poppenbüttel, Hamburg
2014     Rathaus Altona, Hamburg
2014     Alstertal-Einkaufszentrum, Hamburg
2013     Jederzeit & Winter, Kaltenkirchen
2013     Martina Lam Goldschmiede, Hamburg
2013     Privatausstellung Hamburg
2013     Filmhauskneipe, Ottensen, Hamburg
2012     Privatausstellung Hamburg
2012     Dr. Ricco Werner, Winterhude, Hamburg
2012     Alstercity, Uhlenhorst, Hamburg
2012     Restaurant PUR, Ottensen, Hamburg
2012     Café Absurd, St. Pauli, Hamburg
2011      Villa Collection, Hamburg